Donnerstag, 31. August 2023

Apropos:Mexiko

Notizen aus meinem Zettelkasten: Mexiko ist und bleibt eines der gefährlichsten Länder auf der Welt. Nicht nur für Touristen sondern auch und gerade für Einheimische. Geschätzt über 110000 Menschen gelten in Mexiko als "vermisst". Ein zynischer, wohl eher hilfloser Euphemismus. De facto sind diese Menschen Opfer von Gewaltverbrechen und Entführungen geworden.Die organisierte Kriminalität und Drogenkartelle bilden einen Staat im Staate.

Mittwoch, 30. August 2023

Apropos: Kenneth Rexroth

Notizen aus meinem Zettelkasten: Heute geniesse ich "Die Liebesgedichte von Marichiko" von Kenneth Rexroth ( 1905-1982) Er war der Nestor der Beat Generation. Rexroth war ein genialer Autodidakt, Schriftsteller, Übersetzer ( Japanisch, Spanisch, Französisch, Latein, Griechisch). Er besass ein singuläres Wissen. Der Legende las er jedes Jahr als "Repetitorium Generale" die Encyclopedia Britannica, von vorne bis hinten.

Dienstag, 29. August 2023

Apropos: Eishai

Notizen aus meinem Zettelkasten: Der Eishai gehört zu den geheimnisvollsten Lebewesen auf diesem Planeten. Sie können bis zu 500 Jahre alt werden. Fast ein Hauch von "Unsterblichkeit". Sie leben fast ihre gesamte Existenz in der Tiefsee, die auch für uns Menschen wohl noch für sehr lange Zeit, vielleicht sogar für immer eines der letzten grossen Mysterien bleiben wird.

Montag, 28. August 2023

Apropos: BRICS

Notizen aus meinem Zettelkasten: "BRICS" steht nicht etwa für eine Variante von Brikett, also in Form gepresste Stein- und Braunkohle, sondern ist die Abkürzung einer noch relativ losen "Zusammenarbeit" folgender Staaten: Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika. Eine wahrlich spezielle und nicht ganz ungefährliche "Mischung" aus Autokratien und "Möchtegern Demokratien".

Samstag, 26. August 2023

Apropos: Spiele

Notizen aus meinem Zettelkasten: Geschätzte 250 Milliarden Dollar Umsatz pro Jahr macht die Computer-Game Branche. Über 3 Milliarden Menschen spielen täglich mehrere Stunden in diesen "virtuellen Welten". Zwischen Spieltrieb, Spielfreude und Spielsucht. In diesem Sinne,happy hours, zwischen Brot und Spiele , und dem Tanz auf dem Vulkan zwischen Ohnmacht und Grössenwahn.

Freitag, 25. August 2023

Apropos: Hans Fallada

Notizen aus meinem Zettelkasten: Wie aus Rudolf Wilhelm Friedrich Ditzen (1893-1947) Hans Fallada wurde, und noch vieles mehr,schildert der Autor in seinem erst post mortem erschienen Aufsatz " Wie ich Schriftsteller wurde".

Donnerstag, 24. August 2023

Apropos: Russisches Roulette

Notizen aus meinem Zettelkasten: Wer Wladimir Putin zum Feind hat, schläft mit der Zeit nicht mehr so tief und fest, auch Herz-Rhythmus-Störungen sind nicht ganz ausgeschlossen. Im schlimmsten Fall springen einige unfreiwillig aus dem Fenster, oder aus heiterem Himmel aus dem Flugzeug ( Wagner Chef Prigoschin lässt grüssen). Wahrlich eine ganz besondere Variante von russischem Roulette.

Mittwoch, 23. August 2023

Apropos: Toto Cutugno

Notizen aus meinem Zettelkasten: Toto Cutugno war ein Sänger und Liedermacher der Extraklasse. "Solo noi" (lui) oder einfach "un italiano vero".

Dienstag, 22. August 2023

Apropos: Spitzensport und Spirtualität

Notizen aus meinem Zettelkasten: Gibt es eine substanzielle Schnittstelle zwischen Spitzensport und Spiritualität? Nicht wirklich, bestensfalls Spurenelemente. Das erstere will gewinnen, um (fast) jeden Preis, das letztere sucht keinen Wettkampf mehr, sondern Harmonie und Gleichklang.

Montag, 21. August 2023

Apropos: Reiner Kunze

Notizen aus meinem Zettelkasten: "Die wnderbaren Jahre" (1976) von Reiner Kunze (Jahrgang 1933) waren alles andere als wunderbar. In diesem Buch entlarvt Kunze meisterhaft, das manipulative und nicht selten menschenverachtende " Schul- und Erziehungssystem" in der DDR. Das "Wohl" der Partei stand über alles. Die ungekürzte Lesung mit dem charismatischen Schauspieler Winfried Glatzeder ("Die Legende von Paul und Paula") macht es zu einem Hörerlebnis erster Güte.

Sonntag, 20. August 2023

Apropos: Brot und Spiele

Notizen aus meinem Zettelkasten: Brot und Spiele, oder wenn Religion das Opium fürs Volk ist, dann ist der Sport im Zeitalter der Globalisierung, das Kokain. Für Millionen, wohl besser für Milliarden von Menschen auf dieser Welt, ist der Sport in unzähligen Variationen, Lebenssinn und Lebensinhalt.

Samstag, 19. August 2023

Apropos: Humanitäre Hilfe

Notizen aus meinem Zettelkasten: Heute ist der "Welttag" der humanitären Hilfe, und morgen, und übermorgen und überüberübermorgen?

Freitag, 18. August 2023

Apropos: Gaetano Donizetti

Notizen aus meinem Zettelkasten: Heute flaniere ich musikalisch in der Altstadt von Bergamo, und geniesse von Gaetano Donizetti (1797-1848), seinen Don Pasquale.

Donnerstag, 17. August 2023

Apropos: Photosynthese

Notizen aus meinem Zettelkasten: Wo wären wir ohne die Photosynthese? Nirgends. Die Photosynthese ist der Urfunke allen Lebens auf Erden, und nicht das neueste Modell eines Smartphones oder einer anderen postmodernen "Pseudoerfindung". Zumindest lohnt es sich immer wieder "radikal" "Wurzelngedanken" nachzugehen. Damit wir Menschen voller Spreu noch den lebenswichtigen Weizen nicht ganz aus den Augen verlieren.

Mittwoch, 16. August 2023

Apropos: Hitzetod

Notizen aus meinem Zettelkasten: Nicht nur dumm und gedankenlos, sondern unverzeihlich , wer bei dieser "Affenhitze" seinen Hund im Auto für längere Zeit "vergisst". In extremis führt dies zum Hitzetod des Vierbeiners. (Qualvoll) Hier ist wahrlich der Halter moralisch auf den Hund gekommen.

Dienstag, 15. August 2023

Apropos: Isaac Asimov

Notizen aus meinem Zettelkasten: Isaac Asimov (1920-1992) . Er las nicht 12 Bücher im Jahr, sondern schrieb durchschnittlich so viele. Bei diesem Menschen entsprach wahrlich nichts der Norm. Er besass einen IQ von 190. Er war auch im Denken seiner Zeit weit voraus. Kein Wunder war er einer der bedeutendsten Science Fiction Autoren des 20 Jahrhunderts. Futurologie war sein tägliches Brot. Auch heute noch lohnt es sich, in seine phantastischen "Denk-Welten" einzutauchen.

Montag, 14. August 2023

Apropos: Bibliotheken

Notizen aus meinem Zettelkasten: Heute geht es mit Massimo Listri auf eine wunderschöne Reise zu den schönsten Bibliotheken auf der Welt. Sein prächtiges Bildband ist ein bibliophiles Juwel. Eine Hommage an die "Kathedralen des Wissens".

Samstag, 12. August 2023

Apropos: Numerologie

Notizen aus meinem Zettelkasten: Dantes "Göttliche Komödie" aus (magisch) numerologischer Sicht, oder 100-33-3-1, 3 mal 33 , Hölle, Fegefeuer, Paradies, und 1 = Ewigkeit.

Freitag, 11. August 2023

Apropos: Ornithologie

Notizen aus meinem Zettelkasten: Kleines Vogelstimmen "Concertino", oder zwischen Blaumeise ( Stimme vielfältig Gesang hell "si si sirrrr") und Eisvogel(Stimme durchdringendes hohes "ti-iht"). Zwischen Bachstelze ( Stimme laut zweisilbig "zi zip") und Buntspecht (Stimme Lautes "Kichs" Trommeln) und weitere gefiederte Freunde entspannen kontemplativ und manifestieren im kleinen das Wunder der Evolution, zwischen Anpassung und Spezialisierung.

Donnerstag, 10. August 2023

Apropos: Spa-Format

Notizen aus meinem Zettelkasten: Das Reader's Digest hat für mich im besten Sinne des Wortes,ein "Spa-Format", sprich die ideale Badewanne-Lektüre.

Mittwoch, 9. August 2023

Apropos: Parteien

Notizen aus meinem Zettelkasten: Politische Parteien in der heutigen Form sind veraltet. Die herkömmlichen "Denk" Muster (mehr Feind-als Denkbilder) von links gegen rechts und umgekehrt ist ein Anachronismus. Parteien und Particular-Interessen haben nicht nur den ersten Buchstaben gemeinsam. Statt intelligentes interdisziplinäres Denken und Handeln, weiterhin ein erbitterten Kampf unter "ideologischen Gartenzwergen". Traurig aber wahr.

Dienstag, 8. August 2023

Apropos: Lyrik

Notizen aus meinem Zettelkasten: Heute experimentelle Lyrik , zwischen visueller Poesie, Pktogrammen, Neo-Dadaismus, Schriftbilder oder einfach schreibfedergedankenfunkenflüge...

Montag, 7. August 2023

Apropos: Allen Ginsberg

Notizen aus meinem Zettelkasten: B wie Beat-Generation, G wie (Allen) Ginsberg, "Indian-Journals" March 1962- May 1963, ein Kultbuch aus einer längst "vergessenen Welt". Zwischen Guru und Transzendenz, zwischen Benares und Ganges.

Samstag, 5. August 2023

Apropos: Pressesprecher

Notizen aus meinem Zettelkasten: Ist das nun ein "sozialer" oder gar "intellektueller Aufstieg" (oder eher das Gegenteil) , wer es vom kritischen oder gar investigativen Journalisten zum Pressesprecher (-in) einer honorigen Institution oder gar eines international tätigen Unternehmens geschafft hat? Von der Wahrheitssuche zur stromlinienförmigen Eloquenz.Vielleicht alles "nur" eine Frage der Priorität und nicht zuletzt der Altersvorsorge.

Freitag, 4. August 2023

Apropos: Dilemma

Notizen aus meinem Zettelkasten: Wie würde wohl das offizielle Deutschland reagieren und agieren, würde die "Alternative für Deutschland", nach den nächsten Bundestagswahlen zur wählerstärksten Partei aufsteigen? Das Dilemma bleibt, einerseits möchte (noch) niemand von den etablierten Parteien mit der AfD etwas zu tun haben, ja sie wird als Paria behandelt, gleichzeitig ist sie (noch) de jure eine legitime politische Partei und ihre Wähler Bürger der Bundesrepublik Deutschland.

Donnerstag, 3. August 2023

Apropos: Kinderbuch

Notizena aus meinem Zettelkasten: Was macht ein wirklich gutes Kinderbuch aus? Für Kinder zu schreiben heisst, sie auf die Tragik des Lebens vorzubereiten, ohne sie traurig zu machen.

Mittwoch, 2. August 2023

Apropos: Ernährung

Notizen aus meinem Zettelkasten: Alles hängt mit allem zusammen, diese Maxime sollten wir zum "globalen kategorischen Imperativ" des 21 Jahrhunderts erheben.Der Klimawandel, das Bevölkerungswachstum, aber auch und gerade die Frage nach der Ernährung von über 8 Milliarden Menschen, wird über die Zukunft des Homo Sapiens entscheiden. Zwischen Fleisch- Pflanzen- und Insektenesser, zwischen Kombination und Variationen, Energieaufwand und Prioritätensetzung.

Dienstag, 1. August 2023

Apropos: Pro Patria

Notizen aus meinem Zettelkasten: Die Liebe zu seiner Heimat, zu seiner Region, dort wo man sich zu Hause fühlt, findet das ganze Jahr hindurch statt und nicht nur am 1. August. Das politische, soziale und kulturelle Engagement unzähliger Bürgerinnen und Bürger in unserem Land bildet das eigentliche "Pro Patria Feuerwerk". Es ist nachhaltig und sucht seinesgleichen und ist nicht schon nach einigen Minuten Schall und Rauch.