Dienstag, 31. Dezember 2024

Apropos: Leseernte

Notizen aus meinem Zettelkasten: Auch in diesem Jahr eine reiche (257) Bücher-Lese-Denk-Ernte. Zwischen Liteatur, Philosophie, Geschichte und Naturwissenschaften. Meinem "enzyklopädischen Ideal" folgend: Per aspera ad astra, auf rauhen Wegen zu den Sternen und zu neuen Erkenntissen.

Montag, 30. Dezember 2024

Apropos: Rom

Notizen aus meinem Zettelkasten: Alle 25 Jahre ruft die römisch-katholische Kirche ein "Heiliges Jahr" aus. Wer will kann dann sein "Sündenregister" kompakt mit einem Ablass *reinigen". Eine Pilgerreise nach Rom, der "ewigen Stadt" und dann als Höhepunkt durch die "heilige Pforte" schreiten. Danach rundum neu geboren, zwischen Himmel und Reibach aus dem Hause Vatikan.

Samstag, 28. Dezember 2024

Apropos: Badhütte

Notizen aus meinem Zettelkasten: Was Notre Dame für Paris, ist die "Badhütte" für Rorschach und der Bodensee-Region. Einzigartig. Nach dem Trauma, der Trauer kann es nur den Wiederaufbau geben. Vergleichbar mit dem Neubau der Kapellbrücke in Luzern.

Freitag, 27. Dezember 2024

Apropos: Ludwig Hohl

Notizen aus meinem Zettelkasten: Ludwig Hohl's "Notizen" sind für mich die Eigernordwand der Schweizer Literatur.

Donnerstag, 26. Dezember 2024

Apropos: Auf ein Neues

Notizen aus meinem Zettelkasten: Weihnachten das Fest der Liebe, der Triebe und der Seitenhiebe. Nach dem Stern von Bethlehem zwischen Friede, Freude und Eierkuchen, lauert schon bald wieder hinter dem kitschigen Tannenbaum, die Gewitterwolke der Zwietracht, verziert mit Pleiten, Pech und Pannen. Und nach den allseits beteuerten friedvollen Neujahrswünschen,sind besonders auf der globalen Bühne wieder die "schrecklichen Vier" auf Tournee. Konflikte, Krisen, Kriege, Katastrophen. Brot und Spiele daraus besteht unser Weltgetriebe.

Dienstag, 24. Dezember 2024

Apropos: Lieblingslektüre

Notizen aus meinem Zettelkasten: Seit vielen Jahren gönne ich mir als "Weihnachtslektüre" das Doppel-Epos von Homer / "Ilias/Odyssee". Viel näher bei der menschlichen Natur, als "Geschichten" aus dem Neuen Testament.

Montag, 23. Dezember 2024

Apropos: Amokfahrer

Notizen aus meinem Zettelkasten: Amokfahrt auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg. Ein aus Saudi-Arabien stammender 50 jähriger Arzt,der ( Facharzt für Psychiatrie/makaber) seit bald 20 Jahren in Deutschland lebt, raste mit hoher Geschwindigkeit mit einem Auto in die friedliche Besuchermenge. Tote und Verletzte sind die Folge. Nicht den Eid des Hippokrates im Herzen, sondern Wahnvorstellungen im Gehirn. Schlimmer geht nimmer.

Samstag, 21. Dezember 2024

Apropos: USA

Notizen aus meinem Zettelkasten: 895 Milliarden Dollar braucht die USA für das nächste Jahr, um sich zu "verteidigen". Seit Pearl Harbour sind die Vereinigten Staaten von Amerika die militärische Supermacht auf diesem Planeten. Der sogenannte "MIK", der Militärisch-Industrielle Komplex ist Dreh-und Angelpunkt der "absoluten Macht". Allein für die 14 Geheimdienste geben die Amerikaner mehr Geld aus, als Deutschland für die gesamte Bundeswehr. Der Unterhalt eines Flugzeugträgers würde das Jahresbugdet der "wehrhaften Schweiz" sprengen.

Freitag, 20. Dezember 2024

Apropos: Zwischen Spiegel und Stern

Notizen aus meinem Zettelkaste: Zwischen "Spiegel" und "Stern" liegen zwar nicht Welten, beide erscheinen in Deutschland. Doch im Stil und in der Substanz gibt es grosse Unterschiede. Der "Spiegel" ist und bleibt das wichtigste Politikmagazin im deutschsprachigen Raum. Der "Stern" ist, ich gebe es zu, auch bei mir ab und zu auf dem Schreibtisch anzutreffen, aber eher als "Appetithäppchen", aber niemals als "intellektuelle Hauptmahlzeit".

Donnerstag, 19. Dezember 2024

Apropos: Jonas Furrer

Notizen aus meinem Zettelkasten: Was für die Amerikaner Georg Washington war, ist für uns Jonas Furrer( 1805-1861), erster Bundespräsident der modernen Schweiz von 1848. Visionärer Vordenker, Freigeist und Grossmeister der Freimaurerloge "Alpina".

Mittwoch, 18. Dezember 2024

Apropos: Barockmusik

Notizen aus meinem Zettelkasten: Vor der Arbeit und nach dem Tagwerk gönne ich mir gerne Barockmusik. Schon der kluge und musikalische Helmut Schmidt meinte einst so treffend: "Es ist immer Zeit für Bach".

Dienstag, 17. Dezember 2024

Apropos: Saudi Arabien

Notizen aus meinem Zettelkasten: Die Fussball-WM findet 2034 in Saudi-Arabien statt. Nach Katar nur folgerichtig. Gianni ( Abdula Ali-Baba) Infantino weiss definitiv wo das Geld hinfliesst. Aber ich hoffe doch sehr, dass auch bald einmal die Olympischen Winterspiele dort stattfinden. Ein Super-G zwischen Oasen und Kamelen, zwischen Koran und Minarett, wäre das doch nett.

Montag, 16. Dezember 2024

Apropos: Island

Notizen aus meinem Zettelkasten: Island ist das "Freiluftlabor" für jeden Vulkanologen. Die Isländer haben eine geradezu "liebevolle Beziehung" zu "ihren" aktuell 32 Vulkanen. Dies spiegelt sich auch in der Märchen und Sagenwelt der Isländer. Eltern benennen sogar ihre Kinder nach Vulkanen. Kein Wunder, ohne sie gäbe es dieses eruptive Eiland nicht.

Samstag, 14. Dezember 2024

Apropos: Gold

Notizen aus meinem Zettelkasten: Die Schweiz und ihr "intimes Verhältnis" zum Gold (handel) ist, um es einmal sehr taktvoll auszudrücken, ambivalent. Weniger diplomatisch ein "raffinierter Januskopf".Die Schweiz ist bis heute Markleader im raffinieren von Gold. Von den weltweit über 3300 Tonnen, passieren über 60 Prozent "physisch" das Alpenland.

Freitag, 13. Dezember 2024

Apropos: Feuerzangenbowle

Notizen aus meinem Zettelkasten: Statistisch betrachtet lebten schon immer Menschen auf der Welt ohne Alkohol. Mehr als nur ein Wermutstropfen jedoch ist und bleibt die Tatsache, dass jedes Jahr über 2,6 Millionen Menschen an den direkten Folgen von exzessivem Alkoholkonsum sterben. Von den über 200 Millionen Menschen die in unterschiedlicher Intensität vom Alkohol abhängig sind ganz zu schweigen. Es ist noch ein sehr langer Weg zur "Null-Prozent-Feuerzangenbowle". Einmal im Jahr gönne ich mir so oder so das Original mit Heinz Rühmann. Als Oberprimaner Pfeiffer, mit einem F vor dem Ei, und zwei nach dem Ei. Ei, Ei, Ei.

Donnerstag, 12. Dezember 2024

Apropos: Gerechtigkeit

Notizen aus meinem Zettelkasten: Zwischen "Gerechtigekit" (näher bei der Metaphysik) und konkreter Rechtssprechung liegt die Komplexität der Interpretation und dem wichtigsten Prinzip der modernen Jurisdiktion, der Verhältnismässigkeit der Mittel.

Dienstag, 10. Dezember 2024

Apropos: Zukunft

Notizen aus meinem Zettelkasten: Wer "Zukunft" mit einer "Bedienungsanleitung" verknüpft ,verkennt die Komplexität von Vorhersage. Vermeintliche "Zukunftsforscher" oder wie sie sich gerne auch nennen, Futurologen entlarven sich in der Gegenwartssprache.

Apropos: Syrien

Notizen aus meinem Zettelkasten: Zwischen Damaskus und (dem) Damkokles(schwert). Nach dem Fall der brutalen Assad-Diktatur, auf zu neuen (demokratischen ) Ufern? Schön wär's Aber leider reines Wunschdenken. Wohl eher nach dem Regen, und einer psychologisch geschickten "Feuerpause" schon sehr bald wieder in die islamistische Traufe. (Scheisse).Syrien wird noch viele Jahre voller Konflikte sein, ein geteiltes Land mit Einflussspähren, und internationaler Beteiligung zwischen den USA, Türkei und Russland. Auch der Kopf der" Hydra IS" ist noch nicht ganz abgeschlagen.

Montag, 9. Dezember 2024

Apropos: China

Notizen aus meinem Zettelkasten: Rund 100 Millionen Tonnen Fleisch, rund ein Drittel der weltweiten Produktion, landet auf chinesischen Tellern. Für das Reich der Mitte ist Fleischkonsum ein Statussymbol. Ein vermeintlicher Gradmesser persönlichen Wohlstands.

Samstag, 7. Dezember 2024

Apropos: Bitcoin

Notizen aus meinem Zettelkasten; Statt Bitcoin, ja generell sogenannte Krypto-Währungen weltweit zu verbieten. Findet zur Zeit gerade das diametrale Gegenteil statt. Noch viel mehr, es wird "gefördert" was das Zeug hält. Die Büchse der Pandora ist geöffnet. Nun erlaubt , wen wunderst das "stabile Genie" mit dem orangenen Teint aus USA, auch noch Call-Put Spekulationen mit diesem digitalen Teufelszeug. Der nächste grosse Finanz-Crash ist vorprogrammiert.

Freitag, 6. Dezember 2024

Apropos: Protein

Notizen aus meinem Zettelkasten: Je grösser das Wort "Protein" die Verpackung ziert, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen "Marketing-Reibach-Palcebo-Efffekt" handelt. Diese sogenannte "Power-Riegeln" sind mit Vorsicht zu geniesssen, verkaufen sich aber wie warme Semmeln.

Donnerstag, 5. Dezember 2024

Apropos: VW

Notizen aus meinem Zettelkasten: "VW" steht für Volkswagen. Beim gleichnamigen Verwaltungsrat steht es für "persönliche/parasitäre Vermögenswerte." Trotz Krise in der deutschen Automobilbranche, hat sich die oberste Führungsetage von Volkswagen, 40 Millionen Euro im Jahr für ihre "singulären Leistungen" gekönnt. Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall, konkreter vor der Werkschliessung.

Mittwoch, 4. Dezember 2024

Apropos: Bilanz

Notizen aus meinem Zettelkasten: Alle Jahre wieder bilanziert die "Bilanz" ihre/"unsere" 300 reichsten Schweizer. Noch interessanter wäre jedoch eine Liste der 300 Klügsten oder gar liebeswertesten und gütigsten Schweizer zu veröffentlichen. Aber gerade die Letzteren finden sich nicht bei "Dow und Jones", sondern diese wirken im Verborgenen. Zwischen Ware und wahrem Reichtum(dumm).

Dienstag, 3. Dezember 2024

Apropos: Persilschein

Notizen aus meinem Zettelkasten: Welcher halbwegs intelligente Mensch nennt seinen Sohn schon "Hunter"? Zum Beispiel der amtierende amerikanische Präsident Joe Biden. Kurz vor Ende seiner Amtszeit schenkt der Papa seinem Sohnemann zum Erntedankfest noch einen Persilschein. Blut ist bekanntlich immer dicker als die Jurisdiktion. Und wer mag schon Kriminelle in der eigenen Familie!

Montag, 2. Dezember 2024

Apropos: Freier Fall

Notizen aus meinem Zettelkasten: Die deutsche FDP, einst ein stolzer Königsmacher, bald schon ein politisches Auslaufmodell. Unabhängig ob die FDP rund um Christian Lindner den Einzug in den Bundestag wieder schafft, die politische Relevanz und Dominanz dieser "Möchte-gern-Gross-Partei" ist endgültig vorbei. Freier Fall der FDP. Da nützt auch Fallschirmspringen nicht mehr viel.

Sonntag, 1. Dezember 2024

Apropos: Johann Wolfgang von Goethe

Notizen aus meinem Zettelkasten: A wie Advent, A wie Aktionismus, A wie Alchimie. Jeden Tag im Dezember zelebriere ich in absoluter Stille, eine kontemplative Stunde klassische Rezitation. "Faust" und seine "ewigen Wahrheiten". Jahresrückschau und Jahresvorschau. Kraft und Zuversicht für den nächsten Jahresring.