Montag, 29. Dezember 2025

Apropos: Datums-Zwillinge

Notizen aus meinem Zettelkasten: Sogenannte "Datums-Zwillinge" sind Geschwister die am gleichen Tag Geburtstag feiern. Die Wahrscheinlichkeit beträgt nur 0,27 Prozent. Eine kalendarische Bindung der besonderen Art.

Samstag, 27. Dezember 2025

Apropos: Isaac Newton

Notizen aus meinem Zettelkasten: Issac Newton (1643-1727) war ein Uomo Universale, Philosoph, Alchimist, Astronom. Sein Genius wandelte zwischen Mythos und Logos, zwischen Mittelalter und Neuzeit, zwischen Tradition und Neuland. Eintauchen in seine Schriften bereitet Freude und löst tiefe Demut aus, vor dieser singulären Ausnahmepersönlichkeit.

Freitag, 26. Dezember 2025

Apropos: MDR

Notizen aus meinem Zettelkasten: "Maxe Baumann" ein Schwank aus der DDR, aus dem Jahre 1978, wo der Arbeiter-und Bauernstaat noch in voller Blüte lag, zeigt der MDR am zweiten Weihnachtstag im Jahre des Herrn 2025. MDR steht für Mitteldeutscher Rundfunk ist aber auch die letzte Wohlfühloase ehemaliger DDR-Bürger. Es hat auch heute noch ein "Kessel Buntes" zwischen Arbeit, Sport und Spiel.

Donnerstag, 25. Dezember 2025

Apropos: G. K. Chesterton

Notizen aus meinem Zettelkasten: Meine beiden "Lieblings-Pfaffen" sind nicht von dieser Welt, der eine ist "Don Camillo" und der andere "Pater Brown" von G. K. Chesterton (1874-1936). Heute gönne ich mir ein paar kriminalistische Pralines vom Letzteren. Originelle kombinatorische Intelligenz ist das Markenzeichen vom kleinen irischen Pastor, gewürzt mit viel Selbstironie und ganz besonders amüsant die vielen kleinen Seitenhiebe auf die heilige römisch-katholische Kirche. Passende Lektüre unter dem Weihnachtsbaum.

Mittwoch, 24. Dezember 2025

Apropos: Kaufrausch

Notizen aus meinem Zettelkasten: Wie verrückt dieser Kaufrausch ist. Zeigt sich in nur einer einzigen Zahl. Allein im Land der Dichter und Denker, Deutschland werden in einem Jahr allein 500 Millionen Pakete mehr oder weniger aus Lust besser Frust wieder (leider) gratis retourniert. Die Gedankenlosigkeit feiert gerade in diesen Zeiten "Hoch-Rausch-Feste".

Dienstag, 23. Dezember 2025

Apropos: Luna

Notizen aus meinem Zettelkasten: Politiker mit einer bipolaren Störung, gehören eigentlich auf den Mond, doch auch dieser hat ein Recht auf Privatsphäre.

Montag, 22. Dezember 2025

Apropos: Mercosur-Abkommen

Notizen aus meinem Zettelkasten: Sollte das sogenannte Mercosur-Abkommen Wirklichkeit werden, bedeutet dies im Klartext, ein schleichender und ireversibler Offenbarungseid rund um Wassersicherheit, Klimaschutz und Biodiversität. Kleinbauer auf beiden Seiten, in Europa und noch viel mehr in Lateinamerika werden über die Klinge springen müssen. Aus Landwirten werden bessere Arbeitssklaven.

Apropos: Notizzettel

Notizen aus meinem Zettelkasten: Am Anfang war der Notizzettel, lange, lange,lange, lange, lange, lange, lange vor diesen ganzen digitalen "Apps & Gags". Hektor Haarkötter hat die erste "Kulturgeschichte über den Notizzettel" geschrieben. Prädikat lesenswert. Fleissige und tiefsinnige Zettelwirtschaft.

Samstag, 20. Dezember 2025

Apropos: Offline

Notizen aus meinem Zettelkasten:Immer mehr heisst es Deadline für Offline, und die sogenannte "Künstliche (treffender diabolische) Intelligenz, springt in Zukunft noch schneller als Kai aus unserer aller Alltagskiste.

Freitag, 19. Dezember 2025

Apropos: Tagebuch

Notizen aus meinem Zettelkasten: "Durchblick in der Datenflut" klingt unfreiwillig komisch, ein bisschen wie Brustschwimmen im Stillen Ozean. Der erste und wichtigste Schritt Erinnerungen und Gedanken festzuhalten, und die richtigen Prioriäten zu setzen. Pflegen wir einen bewussten Umgang mit Sprache in all ihren Facetten und Nuancen. Praktische Inspiration: Tagebuch schreiben. Täglich "LSD" sprich Lesen, Schreiben, Denken. Idealerweise mit Bleistift oder Füller. Die Hand schreibt, fühlt, denkt und liebt. Nur sie kann das Wesen des Autors erkennen und in seiner ganzen Komplexität erfassen.

Donnerstag, 18. Dezember 2025

Apropos: Ukraine

Notizen aus meinem Zettelkasten: Ukraine bedeutet auch "Grenze". Grenzbereich, Grenzsituation, Grenzüberschreitung. Historisch, politisch, wirtschaftlich, rechtlich. Dieser Konflikt wird noch viele Jahre in unterschiedlicher Intensität andauern. Vergleichbar mit Aggregatzuständen. Vom einstigen Brudervolk zu erbitterten Feinden. Kain und Abel noch für viele Generationen. Unzählige Tote, Verletzte, Versehrte auf beiden Seiten. Kinder für ihr ganzes Leben lang traumatisiert. Wirklicher Frieden basiert auf Vertrauen auf Respekt auf Versöhnung. Irgendwann einmal wird es eine Friedhofsruhe geben, in einem Minenfeld der Extraklasse.

Mittwoch, 17. Dezember 2025

Apropos: Stefan Zweig

Notizen aus meinem Zettelkasten: Die Schachnovelle von Stefan Zweig ist für mich eine geniale Metapher für die Komplexität von Wirklichkeiten, und menschlicher Obsessionen .

Dienstag, 16. Dezember 2025

Apropos: Familie Feuerstein

Notizen aus meinem Zettelkasten: Kapitalismus zwischen Steinzeit und Postmoderne. In "Bedrock" schuftet Fred Feuerstein unter seinem tyrannischen Chef Mister Schiefer als Bronco-Kranführer im Steinbruch, und bei "Black-Rock" werden über 15 Billionen Dollar Vermögenswerte "verwaltet". Ob der Gründer Lawrence "Larry" Fink vielleicht sogar mit den Flintstones verwandt ist?

Montag, 15. Dezember 2025

Apropos: Max und Moritz

Notizen aus meinem Zettelkasten: Trump und Putin, oder Max und Moritz der Geopolitik. Und der nächste Streich, der folgt sogleich.

Sonntag, 14. Dezember 2025

Apropos: Weltkulturerbe

Notizen aus meinem Zettelkasten: Zuerst Jodeln in der Schweiz, danach die Kochkunst in Bella Italia geniessen. Zweimal Weltkulturerbe. Eine kongeniale Mischung für Leib und Seele. Aber letztlich gilt, jeder nach seinem Gusto. Es kann auch Gregorianischer Gesang und Eisbein und Sauerkraut sein, oder Stockhausen und Knäckebrot.

Samstag, 13. Dezember 2025

Apropos: Psychologie

Notizen aus meinem Zettelkasten: Es ist zu befürchten, dass schon in ein paar Jahren durch den exzessiven Einsatz sogenannter "Künstlicher Intelligenz", in Wirklichkeit ein perfider Euphemismus für hochkomplexe subliminal manipulativ wirkende Algorithmen, das Tätigkeitsfeld und noch mehr das Berufsethos der akademischen Psychologie desavouiert wird.

Freitag, 12. Dezember 2025

Apropos: Drogen

Notizen aus meinem Zettelkasten: Fatale Kausalität. Noch nie in der Menschheitsgeschichte haben weltweit so viele junge Menschen harte Drogen konsumiert wie heute, und noch nie hat die organisierte Kriminalität so viel an diesem tödlichen Geschäft verdient. Geschätzter Jahresumsatz über 500 Milliarden Dollar. Aufklärung, Aufklärung und nochmals Aufklärung vor Ort, gleichzeitig braucht es eine intensive internationale Zusammenarbeit um die logistischen Strukturen dieser weltweit agierenden Drogenkartelle einzudämmen. David und Sisyphus kämpfen gemeinsam gegen das Haupt der Medusa.

Donnerstag, 11. Dezember 2025

Apropos: Dubai

Notizen aus meinem Zettelkasten: Dubai ist auf Sand gebaut, und dabei auf unermesslichen Reichtum(Erdöl) gestossen. Aber durch eine kluge, langfrisitig und strategische Diversifizierung ökonomisch gefestigt. Zwischen Sesam öffne dich und Ali Baba und die vierzig (Räuber) Weltkonzerne.

Dienstag, 9. Dezember 2025

Apropos: Tannenbaum

Notizen aus meinem Zettelkasten: Der "Tannen-Weihnachts-Marketing-Baum" am Rockefeller Center in New York City kostet "nur" die Kleinigkeit von 1,5 Millionen Dollar. Als kleiner Trost: Häufig haben die grössten Potentaten die schönsten Christbäume.

Apropos: Robert Walser

Notizen aus meinem Zettelkasten: "Der Gehülfe" aus dem Jahre 1908 von Robert Walser (1878-1956) oder eintauchen in eine eigene Schreib-Bild-Ameisen-Denk-Fühl-Welt. Ein Solitär im Leben und in der Literatur.

Montag, 8. Dezember 2025

Apropos: Fifa

Notizen aus meinem Zettelkasten: Da haben sich zwei gefunden. Gianni Infanti(l)no und sein Herr und Meister Donald Trump. Ein Pawlowscher Reflex der besonderen Art.

Samstag, 6. Dezember 2025

Apropos: Büro

Notizen aus meinem Zettelkasten: KI oder das Büro der Zukunft, vielleicht mit Avataren als "Arbeitskollegen" oder gar noch perfider als Vorgesetzte. Willkommen in der schönen neuen digitalen Arbeitswelt.

Freitag, 5. Dezember 2025

Apropos: Märklin

Notizen aus meinem Zettelkasten: Mit Hilfe von Horst Seehofer könnte Friedrich Merz mit einer schönen Modelleisenbahn im Bundeskanzleramt, seine Koalition auf spielerische Art und Weise wieder neu aufgleisen.

Donnerstag, 4. Dezember 2025

Apropos: Ukraine

Notizen aus meinem Zettelkasten: Donald Trump hat weder die Nikomachische Ethik von Aristoteles gelesen, und schon gar nicht die Allgemeine Menschenrechtserklärung. Er kennt nur die Macht des Faktischen. Für ihn und noch viel mehr für seinen Vize JD Vance, die graue Eminenz und sein möglicher Nachfolger, ist die Ukraine reiner Ballast, ein Mühlstein für die MAGA-Bewegung. Die Ukraine wird ein Bauernopfer der Extraklasse.

Mittwoch, 3. Dezember 2025

Apropos: Frischlinge

Notizen aus meinem Zettelkasten: Ein Bild sagt oft mehr als 1000 Worte. Diese Gruppe der "Jungen Union", erinnert ein bisschen an das "fliegende Klassenzimmer" von Berufsjugendlichen die es ins Parlament verschlagen hat. Die "Zukunft" der CDU. Glück auf und Gute Besserung.

Dienstag, 2. Dezember 2025

Apropos: Venezuela

Notizen aus meinem Zettelkasten: Für Donald Trump weckt Venezuela schon lange Begehrlichkeiten. Lockruf des schwarzen Goldes. Die grössten Erdölvorräten in den Händen von Kommunisten,statt unter der Kontrolle der Wallstreet. Es wird wohl nicht zu einer Bodenoffensive kommen, aber der präsidiale Freibeuter hat Maduro im Visier, inklusive einem Kopfgeld von 50 Millionen Dollar.

Montag, 1. Dezember 2025

Apropos: Ars Vivendi

Notizen aus meinem Zettelkasten: Statt Aktionismus im Advent, "Ars Vivendi" oder A chtsamkeit - R-uhe - S-piritualität V-ision I-ntuiton V-ertrauen E-ngagement N-atürlichkeit D-emut - I-ntelligenz.