Dienstag, 15. Dezember 2015

Apropos: Nachdenken über die Evolution

Charles Darwin hat auf den Galapagos-Inseln über die "Entstehung der Arten" nachgedacht.
Daraus wurde die Evolutionstheorie. Auch in meinem "Lebensraum Bodensee" lässt sich sehr
gut über die Gesetzmässigkeiten der Evolution nachdenken. Die Vielfalt, die Diversifikation, aber
auch die Anpassung an veränderte Lebensbedingungen, ob es nun Felchen oder die Stichlinge sind.
Aus evolutionsbiologischer Sicht ist jede Spezies "nützlich und notwendig", und Teil einer unermesslich komplexen Abhängigkeit zwischen den kleinsten und grössten Arten. Alles hängt
mit allem zusammen. Alles hat seine Zeit. Die Geburt neuer Arten, aber auch das "Aussterben" alter
Arten. "Wir Menschen" hören es nicht gerne und verdrängen es auch gerne, auch für uns, dem
"komplexesten Säugetier der Evolution" gelten die gleichen Ur-Prinzipien des Lebens und des
Sterbens auf diesem Planeten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen