Donnerstag, 16. Februar 2017

Apropos: Okinawa

Notizen aus meinem Zettelkasten: Denke ich an Okinawa, dann denke ich nicht nur an
die Riukiuinseln , einer rund 12OO Kilometer langen japanischen Inselkette, sondern auch
als Synonym für extreme Langlebigkeit. Auf Okinawa leben die ältesten und gesündesten Japaner.
Nirgendwo sonst gibt es so viele über 100 jährige. Alt sein und dabei noch körperlich und geistig
besonders lange gesund zu bleiben, das ist wirkliches Glück. Auf Okinawa kommen viele Faktoren dazu, das Klima, die Nahrung, aber auch eine ganz besondere Mentalität der Bewohner. Niemand geht dort in Pension. Arbeiten ist das eigentliche Lebenselixier. Doch es ist ein völliges Eintauchen
in die Umgebung, abseits von Menschenmassen und Hektik. Das harmonische Zusammenspiel dieser
Aspekte führt zu einer besonderen Lebensfreude, die wohl gleichbedeutend ist mit Lebensdauer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen