Mittwoch, 3. April 2019

Apropos: Teilzeitarbeit

Notizen aus meinem Zettelkasten: Nehmen wir das Wort radikal ernst und der Name wird Programm:
Teile Zeit und Arbeit, aber auch Karriere und Status. Solange wir uns immer noch so utilitaristisch
und egoistisch über Arbeit definieren , wird es sehr schwer sein den dringend notwendigen Paradigmenwechsel zu vollziehen. Die ständige Jagd nach digitaler Effizienz versperrt uns die
Sicht auf das wirkliche Leben. "Wir" setzen auf "5G" und produzieren Milliarden von Smartphones,
immer neuere Modelle.  Es bräuchte für die nächsten 10 Jahren 1 Milliarde neue Bäume, ein wirklich
sinnvoller Beitrag zum Klimawandel. Mehr als ein Pflästerchen. Alles eine Frage der Arbeitsprioritäten. Bäume erzielen keinen kurzfristigen Gewinn, Handys hingegen schon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen