Mittwoch, 17. Juli 2019

Apropos: Doppeltes Dilemma

Notizen aus meinem Zettelkasten: Die Schweiz ist noch nicht der EU beigetreten, doch schon
längst in eine immer komplexer werdende bilaterale Beziehung eingetreten. Mit einem institutionellen Rahmenabkommen, in welcher Form auch immer, wird die Schweiz de facto das
einzige EU-Passivmitglied. Wir erhalten weiterhin den "vollen Marktzugang", übernehmen aber
nahezu integral neues EU-Recht, können aber nicht mitentscheiden, und nur sehr eingeschränkt
mitgestalten. Wir befinden uns in einem doppelten Dilemma. Wir sind zu klein und zu abhängig
für einen Alleingang, und die heutige EU ähnelt immer mehr dem Turm von Pisa. Die Schieflage
wird zu ihrem Markenzeichen. Unser Land wird wohl eine ungewöhnliche "politische Speisefolge"
akzeptieren müssen. Zwischen bitteren Brüsseler (Spitzen) Salat und einer immer noch deliziösen
St. Galler Bratwurst, die auf einer Berner Platte liegt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen