Dienstag, 27. August 2019

Apropos: Reisefieber

Notizen aus meinem Zettelkasten: 176 neue Flughäfen sind in China geplant bzw. im Bau.  Wir in
Europa diskutieren über eine moderate Flugsteuer. Grösser könnten die Gegensätze nicht sein.
Chinesen wollen reisen, im Land aber besonders auch ins Ausland.  Freude herrscht besonders
in der Tourismusbranche. Selbst wenn alle Europäer auf das Fliegen verzichten würden, die Chinesen
würden die Lücke in einigen Jahren wieder füllen. Es gibt 200 Länder auf der Welt, doch im Zusammenhang mit dem Klimawandel sind es "nur" ganz wenige die wirklich eine Wende bewirken
könnten. USA, China, Indien, Brasilien, Russland,  doch diese Nationen setzen weiterhin auf ihren
nationalen Weg. Globale Solidarität ist nur ein Schlagwort. Deshalb werden wir es nicht schaffen, wie wir uns das vorstellen. Sondern "es" schafft uns, wie wir es uns zum Glück noch nicht vorstellen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen