Mittwoch, 21. Oktober 2020

Apropos: Zypern

Notizen aus meinem Zettelkasten: Ich kaufe in Zypern für mindestens 2 Millionen Euro eine Immobilie, und als "Dankeschön" erhalte ich vom zypriotischen Staat, den "goldenen Pass", sprich die EU-Staatsbürgerschaft. Besonders beliebt war dieses "Geschäftsmodell" bei russischen, arabischen und chinesischen "Geschäftsleuten". Jetzt möchte die EU-Kommission dieser Praxis einen Riegel schieben, und eröffnet gegen Zypern aber auch gegen Malta ein sogenanntes "Vertragsverletzungsverfahren". Bis dato ist dieses Verfahren ein Papiertiger, wegen dem Einstimmigkeitsprinzip. Solche Verfahren haben Polen und besonders Ungarn gut überstanden, da eine Krähe der anderen nichts Böses tut. Mal schauen wie es auf der ehemaligen "Pirateninsel" weitergeht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen