Freitag, 17. März 2017

Apropos: Bertrand Piccard

Notizen aus meinem Zettelkasten: Bertrand Piccard hält in unserer Gegend einen Vortrag über seine
"Arbeit" bzw. seine "Abenteuer". Musste schmunzeln. Die Intention und Motivation des "Solarpioniers" Bertrand Piccard ist ohne Zweifel ehrenwert. Doch trotz aller technologischen
Fortschritte werden wir als Menschheit langfristig nicht überleben, wenn es uns nicht gelingt, ein
radikal neues Bewusstsein zu entwickeln. Nur die Einsicht in die eigene Begrenztheit ist die Voraussetzung für das Weiterleben des Menschen. Wenn sich dieses Bewusstsein in allen Menschen
manifestiert, dies und nur dies wäre der Quantensprung in der menschlichen Evolution. Das begriffliche Denken verschafft dem Menschen eine Freiheit, die kein Tier besitzt. Das ist wundervoll
und zugleich bedrohlich. Tiere können nichts, was sie nicht dürfen., aber der Mensch kann eine
Menge Dinge tun, die er nicht darf. Deshalb sind alle Entscheidungen, an denen die Zukunft
der Menschheit hängt, letztlich auch ethische Entscheidungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen