Freitag, 18. August 2017

Apropos: Merkel oder Schulz

Notizen aus meinem Zettelkasten: Die politischen Unterschiede zwischen Martin Schulz
und Angela Merkel sind relativ klein. Schulz war nie ein Linker, und Merkel war nie
eine klassische Rechte. Beide suchen pragmatische Wege, Besitzstandwahrung aber
keine grossen Veränderungen. In einem Punkt unterscheiden sich diese beiden Politiker
fundamental. Merkel wurde in der DDR  politisch sozialisiert, Schulz im Westen.
Merkel wurde letztes Jahr von CSU Chef Seehofer auf offener Bühne vorgeführt. Ihre
Reaktion, keine Reaktion, völlige Selbstbeherrschung. Ähnlich, bei der ersten Begegnung,
verweigerte Donald Trump der deutschen Bundeskanzler den Händedruck vor laufender
Kamera. Auch hier, völlige Coolness. Weder Schulz, schon gar nicht Gabriel oder Seehofer
können eine solche macchiavellistische Qualität vorweisen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen