Montag, 14. August 2017

Apropos: Zwischen Spitzensport und Spiritualität

Notizen aus meinem Zettelkasten:  Millionen von Menschen auf der ganzen Welt erfreuten sich an den Spitzenleistungen von Sportlern bei der Leichtathletik WM  in London. Schnelligkeit, Kraft
und Ausdauer. Ästhetik und souveräne Körperbeherrschung faszinieren. Wer möchte nicht gerne
der Erste sein? Der Beste unter den Besten. Nicht nur im Sport, sondern auch in der Schule,
im  Berufsleben, in der Politik, aber auch im Showgeschäft. Gäbe es überhaupt eine Alternative
zu diesem "Erfolgsmodell"? Spiritualität statt Spitzensport? Erst wenn ich die Einzigartigkeit eines
jeden Menschen anerkenne, kann spirituelles Erwachen beginnen.. Ich möchte dann nicht mehr
besser sein, als der Andere, sondern ich erfreue mich an den Talenten und Fähigkeiten meines
Gegenüber, ohne Neid und Missgunst. Es gäbe keinen "Wettkampf" mehr, sondern ein
harmonisches Miteinander. Pure Utopie oder vielleicht noch der letzte (Aus) Weg , damit
die Menschheit langfristig auf diesem Planeten überleben kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen