Montag, 27. Dezember 2021

Apropos: Politiker

Notizen aus meinem Zettelkasten: Entfernt die Huren aus der Gesellschaft und ihr werdet alles durcheinander bringen, meinte einst Thomas von Aquin, und ich füge bescheiden hinzu, das gleiche gilt auch für die Politiker. Ich halte mich deshalb sehr zurück, gerade in diesen Zeiten der Pandemie, mit einer pauschalen Politiker Schelte. Stellen wir uns nur einmal folgende kafkaeske Situation vor, es sind Wahlen und es gibt keine Politiker mehr, weil niemand mehr in der Gesellschaft Lust empfindet Politik zu betreiben. Dann gute Nacht Demokratie, und "herzlich" willkommen Autokratie. Ich bin jedem Politiker des demokratischen Spektrums dankbar, dass (er,sie es) die Kerner- häufig auch die Drecksarbeit leistet, damit "wir", die Nicht-Politiker viele andere schöne Dinge tun können. Und die Moral von der Geschichte, ohne verantwortungsvolle Politiker gibt es die Demokratie nicht, und wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein nicht auf die Politiker , sondern lege ihn lieber in einen Zen-Garten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen