Dienstag, 31. Mai 2022

Apropos: Gertrude Stein

Notizen aus meinem Zettelkasten: Eine "Lesefrucht" von Gertrude Stein (1874-1946) "Ich habe viel über Jahrhunderte nachgedacht. Ich denke Jahrhunderte sind wie Menschen, sie beginnen wie Kinder beginnen einfach und hoffnungsvoll und dann gehen sie durch... das unvernüftige Alter... Knaben von elf bis siebzehn, und dann gehen sie durch die Periode in der sie zivilisiert werden und dann setzt sich das Jahrhundert mehr oder weniger zur Ruhe, wird wie die Franzosen sagen rangé das heisst zivilisiert und die Arbeit ist getan". Ich frage mich,ob dies wohl auch für dieses Jahrhundert zutrifft? Erwarten "wir" das Beste, und gleichzeitig stellen wir uns auch das Schlimmste vor, und hoffen auf überlebensfähige Schnittstellen, beider Extreme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen