Montag, 2. Mai 2022

Apropos: Zwischen Herz und Niere

Notizen aus meinem Zettelkasten: Für einen tief religiösen Menschen, wie etwa ein Zeuge Jehovas ist selbst eine Bluttransfusion "des Teufels", von einer Organspende ganz zu schweigen. "Mein Blut und meine Organe" sind persönliche "Geschenke" Gottes. Zum Glück ist eine solche Position extrem selten. Letztlich verhält es sich mit der "Organspende" wie folgt: Ist ein Mensch tendenziell atheistisch oder gar evolutionsbiologisch orientiert, dann ist das für diese Person selten ein Problem, je religiöser jedoch ein Mensch bewusst oder unbewusst ist, gerade wenn es sich um die letzten Dinge geht, ist auch das Verhältnis zu seinen Organen, zwischen Herz und Niere, eher nebulös mysteriös, oder um es freundlich medizinisch auszudrücken, "komplex". Ich als Stoiker halte mich gerne an Epiktet:" Solange wir da sind, ist er nicht da, und wenn er da ist, sind wir nicht mehr".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen