Mittwoch, 5. Dezember 2018

Apropos: Langeweile

Notizen aus meinem Zettelkasten: Die Götter kennen keine Langeweile, auch Tiere langweilen
sich nicht. Da die meisten von uns, weder das eine noch das andere sind, löst Langeweile
ambivalente Gefühle aus. Für Peter Bichsel ist "Laangiziit" eines schönsten Dialektausdrücke.
Doch nicht jeder von uns sieht das so.  Langeweile wird gerne mit dem allein sein verbunden.
Nach dem Motto:. " Stell dir vor, du gehst in dich, und findest nichts..."  Oder wie es Robert
Gernhardts so treffend pointiert ausdrückte: "Ich horche in mich rein, in mir muss doch was sein.
Ich höre nur "Gacks" und "Gicks", in mir ist wohl nichts". Ruhe und Stille können zur tiefen
Selbsterkenntnis führen, oder auch in die Verzweiflung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen