Montag, 13. Mai 2019

Apropos: Ökologischer Fingerabdruck

Notizen aus meinem Zettelkasten: Der Klimawandel betrifft uns alle, nicht nur uns Menschen,
sondern jede Art von Leben auf diesem Planeten. Der "Masterplan" von St. Gallen, die Verkehrspolitik von Los Angeles, wie Mumbai das CO2 Problem löst, beeinflusst auch das Leben
der 82 Inseln des Vanuatu-Archipel im Pazifik. Übertrieben?  Ja, wenn wir den Klimawandel linear
sehen. Nein, wenn wir systemisch denken und- noch wichtiger handeln.  Individuell, lokal, regional,
national, international und global, alle unsere Handlungen hinterlassen  einen "ökologischen Fingerabdruck". Weiter so, ist das Einzige, das wir uns nicht mehr leisten können. Der Königsweg
wäre freiwilliger Verzicht durch Bewusstseinswandel, dann wird vielleicht aus einem Klimawandel
keine wirkliche Klimakatastrophe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen