Donnerstag, 29. Dezember 2016

Apropos: 2017

Wie wird das Jahr 2017 aus geopolitischer Sicht? Müsste ich mich auf ein einziges Wort beschränken. Es würde wie folgt lauten: Sozialdarwinismus besonders in der Wirtschaft aber auch
immer mehr in der Politik. Alle grossen Globalplayers haben letztlich der Demokratie den Rücken
gekehrt. China, Russland, Indien, aber neu auch die USA. Mit Donald Trump ist wohl der Damm
gebrochen. Donald Trump ist mehr als eine Episode, er ist das Symbol einer Zeitenwende. Mit Geld
und Skrupellosigkeit , unabhängig ob man gebildet ist oder nicht, Trump hielt Brüssel für ein Land,
kann man amerikanischer Präsident werden.  Europa ist zerrissen. Die EU ist de facto am implodieren, sollte der schlimmste Fall eintreten, und dieses Jahr in Frankreich, Le Pen zur Präsidentin aller Franzosen gewählt werden, wird wohl die EU in dieser Form nicht weiterbestehen.
Fazit: Das nächste Jahr wird noch härter, noch brutaler noch unsozialer weltweit sowieso, aber auch
bei uns in der Schweiz geht der Trend in die falsche Richtung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen