Freitag, 23. Dezember 2016

Apropos: Postfaktisch

"Postfaktisch" das Unwort des Jahres. Ich kann mit diesem Begriff nicht viel anfangen.
Vor dem Internet und vor Facebook, blieb eine verbale Entgleisung, eine bodenlose Dummheit
relativ berechenbar. Auch die Verbreitung hielt sich wortwörtlich in Grenzen. Tempi passati. Die
Büchse der Pandora ist geöffnet und sie lässt sich definitiv nicht mehr schliessen. Ganz im Gegenteil,
jedes Jahr kommen neue dazu. "Marke Ignoranz",  Heute kann jeder Mensch mit einem Smartphone
und einem Internetzugang weltweit "seine Wirklichkeiten", "seine Wahrheiten", aber auch seine Frustrationen seine Animositäten, ja seine Hasstiraden weltweit verbreiten. Strafrechtliche Konsequenzen für "digitale Exzesse" gegen Leib und Leben hinken immer noch merklich hinterher.
Es darf im Internet keinen rechtsfreien Raum geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen